Elberfelder Straße 64, Hagen

Inhaber und Physiotherapeut
Kotaro Yatogi

2019 Physiotherapie in Hagen

Die richtige Therapie zur Behebung von Schmerzen oder der Widerherstellung von körperlichen Beschwerden ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Wir bieten Ihnen ganzheitliche und gezielte Krankengymnastik und Physiotherapie mit geballter Erfahrung und immer auf dem aktuellsten Stand der Medizin. Die bestmögliche Behandlung zur Förderung Ihrer Gesundheit ist unser gemeinsames Ziel.
In unserer Praxis bieten wir Krankengymnastik / Physiotherapie für Kinder, Säuglinge und Erwachsene.

Unsere Schwerpunkte sind die Kinder- und Säuglingsbehandlung nach Vojta und Bobath und die Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern (ZNS – Erkrankungen und Störungen des Nervensystems). Seit 40 Jahren sind wir Ihre Praxis in Hagen für Physiotherapie und Krankengymnastik, zugelassen für alle Kassen.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.

Unser Therapeutenteam ist spezialisiert auf die Therapie nach Bobath und Vojta, Skoliose-Behandlung nach Schroth, Dreidimensionale Fussbehandlung nach Zukunft-Huber aber auch die klassische Massage gehört zu unserem breiten Therapieangebot.
Bei uns sind Sie in besten Händen, wir arbeiten mit vollem Einsatz und gehen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein.

Allgemeine Krankengymnastik
Behandlung zur Linderung akuter und chronischer Beschwerden, auch nach Operationen oder Unfällen. Beinhaltet die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung von Beschwerden am Bewegungsapparat und auch der Vorbeugung oder Unterstützung Ihrer körperlichen Gesundheit.
Krankengymnastik bei ZNS-Erkrankungen, Therapie nach Vojta für Kinder und Erwachsene
Eine Behandlungsmethode für Säuglinge, Kinder und Erwachsene bei Störungen des zentralen Nervensystems und des Bewegungsapparates.
Sie findet beispielsweise Anwendung bei motorischen Entwicklungsverzögerungen oder Koordinationsstörungen im Säuglingsalter, Muskelerkrankungen, Gelenkfehlstellungen sowie Krankheitsbildern wie Zerebralparese, Spina Bifida, Multiple Sklerose und Schlaganfällen.
Durch gezielte Reize wird das Nervensystem des Patienten angeregt zu arbeiten. Man spricht von einer Reflexlokomation (Bewegungsantwort), die durch den Therapeuten in verschiedenen Körperzonen ausgelöst wird.
Krankengymnastik bei ZNS-Erkrankungen, Therapie nach Bobath für Kinder und Erwachsene
Eine Behandlungsmethode für Babys, Kinder und Erwachsene zum Erlernen und Wiederherstellen von Bewegungen nach Erkrankungen am zentralen Nervensystems, häufig bei Schlaganfällen oder anderen Schädigungen des Gehirns. Ziel ist es, die Ressourcen zur Neuverschaltung des Nervensystems eines Patienten zu nutzen, um Bewegungsabläufe zu verbessern und die Funktion und den Gebrauch der betroffenen Körperregionen wiederherzustellen.
PNF
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, dient der Verbesserung des Zusammenspiels von Nervensystem und der Muskulatur durch das Anregen der Rezeptoren in den Gelenken,Sehnen und Muskeln, die Signale an das zentrale Nervensystem senden.
Durch die Behandlung wird ein physiologisches Bewegungsmuster angebahnt und trainiert.
Manuelle Therapie
Spezielle Methodik zur Funktionsverbesserung von Bewegunsstörungen durch Gelenke, Muskeln und des Nervensystems.
Sie umfasst eine besondere Diagnostik und Therapie zur Behandlung des Bewegungsapparates.
CMD-Therapie / Behandlung bei Craniomandibulärer Dysfunktion
Eine Behandlungsmethode bei Störungen im Kiefergelenk, dass Probleme in anderen Bereichen des Körpers auslösen kann.
Häufig klagen Patienten über Schulter- und Nackenbeschwerden oder Kopfschmerzen sowie starkem Knirschen der Zähne.
Der Therapeut wendet dabei Techniken zur Funktionsverbesserung und Mobilisation des Kiefergelenks an um die Beschwerden zu lindern.
Skoliose-Behandlung nach Lehnert-Schroth
Dreidimensionale Therapie zur Verbesserung und Stabiliserung der Wirbelsäule bei skoliotischen Erkrankungen ab Kindesalter.
Aktive Bewegungs- und Haltungsschulung zur Vermeidung von Operationen und Prävention von Folgebeschwerden.
Dreidimensionale Fußbehandlung nach Zukunft-Huber
Eine Behandlungsmethode auf der Grundlage von neurophysiologischen Kenntnissen, mit der Fußdeformitäten und Fußfehlstellungen behandelt werden.
Dabei handelt es sich um Fußdeformitäten im Sinne von Sichelfüßen, Klumpfüßen, Knick- und Senkfüßen und weiteren.
Es ist eine physiotherapeutische Behandlung speziell für Kinder.
Manuelle Lymphdrainage
Eine Therapieform zur Entstauung und Verbesserung des Abflusses in den Lymphgefäßen. Besonders nach Traumata und Operationen entstehen starke Schwellungen, die mit der manuellen Lymphdrainage in mehreren Behandlungen verbessert abtransportiert werden kann.
Wärmetherapie
Hitze und Wärme sind ein Mittel zur Entspannung und Förderung der Durchblutung. Der Körper kann besser Muskelspannungen lösen und Schmerzen lindern.
Fango
Fangopackungen werden klassisch zur Wärmeübertragung an den Körper genutzt. Sie unterstützen die Therapie und dienen zur Entspannung der Muskulatur.
Eisbehandlung
Die Behandlung mit Kälte dient zur vorübergehenden Verengung der Gefäße oder zur Stimulation der Haut und Reizung des Nervensystems.
Klassische Massagetherapie
Die Massage dient zur Bearbeitung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur und kann sowohl entspannend als auch anspannend wirken.
Verspannungen und auch seelische Anspannung kann abgebaut werden und das eigene Körpergefühl verbessert werden.
Verschenken Sie einen Massagegutschein an Ihre Liebsten, um einfach mal abzuschalten.
Schlingentisch
Im Schlingentisch können einzelne Körperteile oder auch der ganze Körper funktionell aufgehängt werden, um ohne den Einfluss der Schwerkraft zu arbeiten und den Körper zu mobilisieren. Dient meist zur Entspannung und Schmerzlinderung der Wirbelsäule.
Elektrotherapie
Gezielter Einsatz von verschiedenen Stromformen zur Schmerzreduktion und Durchblutungsanregung im Körper. Ebenso kann die Elektrotherapie das Nervensystem anregen und zur Unterstützung des Muskelaufbaus dienen. Durch gezieltes Anlegen der Elektroden am Körper kann man spezielle Körperabschnitte schmerzfrei unter Strom setzen.
Triggerpunktbehandlung
Eine Therapieform zur Lösung von gezielten Schmerzpunkten in der Muskulatur und zur Verbesserung des Zusammenspiels von Muskelgruppen.
Kinesio-Taping
Elastisches Tape zur Anwendung auf der Haut, zur Unterstützung der Muskulatur und Stabilisierung der Gelenke. Ein ergänzendes effektives Therapiemittel nicht nur für den Sportbereich. Ein chemiefreies Tape mit großer Wirkung auf das Bindegewebe, speziell auf die Muskelfaszie.
Atemtherapie
Lernen Sie richtiges Atmen oder verbessern Sie die Beweglichkeit im Brustkorb. Dies hilft auch bei Atemwegserkrankungen wie COPD oder anderen.
Aktive Atemübungen erleichtern das Abhusten von Schleim oder verbessern auch die Sauerstoffaufnahme der Lunge.
Beckenbodentraining
Übungen zur Verbesserung der Muskulatur rund um den Beckenboden. Das Training hilft zur Vermeidung von Harninkontinenz und verbessert die Stabilität der Wirbelsäule.
Lernen Sie den Beckenboden richtig aktiv zu trainieren.
Power Plate Training
Die Power Plate ist ein sogenanntes Vibrationstrainingsgerät mit der Sie innerhalb kurzer Zeit die Muskulatur effektiver trainieren können.
Durch die Vibration müssen die Muskeln stärker arbeiten und die Übungen sind spürbar intensiver, wodurch ein gezieltes funktionelles Training möglich gemacht wird.
Motoriktest für vier- bis sechsjährige Kinder
In einem Motoriktest (MOT 4-6) erfasst man den motorischen Entwicklungsstand eines Kindes im Vorschulalter. Geschicklichkeit, Koordination und Reaktionsvermögen werden spielerisch und kindgerecht geprüft.
Praxis-Team Krankengymnastik & Ergotherapie am Theater

Bei Fragen über unsere Therapieangebote beraten wir Sie gerne telefonisch oder per Mail.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.